Zum Inhalt

Als Psychologin ist es mir ein wichtiges Anliegen, eine vertrauensvolle Umgebung zu bieten und mit den von Ihnen geteilten Informationen absolut vertraulich umzugehen. Eine gute therapeutische Beziehung entsteht durch eine offene Gesprächssituation, welche eine wichtige Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist.

"Wir bereuen im Leben nicht die Dinge die wir getan haben, sondern die Dinge, die wir nicht getan haben"

Psychologin Mag. Müller-Soukup - Copyright © Manuel Zauner von Blickwerk

KENNST DU DAS:

Nach außen sieht alles fabelhaft aus, aber in deinem inneren fühlt es sich anders an?

Text um Kunde Kunde dort abzuholen wo er gerade ist. Was beschäftigt ihn/sie. Womit kämpft er/sie gerade. In welcher Situation ist er/sie gerade. Wirken sie nach außen als hätten sie alles, aber es fühlt sich falsch an? Sollten sie glücklich sein, sind es aber nicht? Fühlen sich Erfolge nicht erfolgreich an?
Das Leben fühlt sich momentan sehr falsch an sich an?
Kämpfen sie mit sich selber und ihrer Unzufriedenheit?

Was ich ihnen bieten kann:
Wie ich helfen kann. Meine Mision. Ich kann ihnen helfen zu verstehen, warum sie sich so fühlen. Ich kann Klarheit bringen. Meinen Prozess erklären, wie ich arbeite, etc.

Klinisch-Psychologische Therapie

Unter klinisch-psychologischen Interventionen werden alle Formen professioneller psychologischer Methoden zusammengefasst, deren Wirkung wissenschaftlich fundiert ist.  Eine positive Veränderung psychischer Belastungen wird dabei angestrebt. Je nach Zeitpunkt in dem die psychologische Intervention eingesetzt wird, wird von Prävention (Verhinderung der Entstehung einer Erkrankung), Therapie (Behandlung bereits bestehender Beeinträchtigung) oder Rehabilitation (bestmögliche Wiederherstellung von Lebensqualität) gesprochen. Die Vorgehensweise ist störungsorientiert und ganzheitlich. Sie setzt umfassende Interventions- und Methodenkenntnisse der Behandler voraus und beinhaltet auch psychotherapeutische Interventionsformen. Die psychologische Hilfestellung richtet sich sowohl an Einzelpersonen als auch an Gruppen.

Psychologische Praxis Mag. Müller-Soukup - Copyright © Manuel Zauner von Blickwerk

Arbeitsschwerpunkte:

Gesundheitspsychologie

Als Gesundheitspsychologin liegt mir die Förderung und Erhaltung Ihrer Gesundheit am Herzen.
Ihre psychische Gesundheit unterstütze ich mit folgenden Themen:

Psychologin Mag. Mueller-Soukup - Copyright © Manuel Zauner von Blickwerk

Arbeitsschwerpunkte:

Supervision

Supervision ist eine spezifische, professionelle Beratungsmethode, die in beruflichen Angelegenheiten begleitend und unterstützend genutzt werden kann. Unter meiner Anleitung können Fragen und Themen, die sich aus den Anforderungen Ihres Berufs ergeben, reflektiert, geklärt und zukünftige alternative Handlungsmöglichkeiten erarbeitet werden.

Ich unterstütze Sie dabei, berufliche Handlungen zielgerichtet, effizient und erfolgreich zu gestalten. Ziel von Supervision ist es, im Einzelgespräch, im Team oder in der Gruppe berufliche Situationen zu reflektieren und die TeilnehmerInnen zu befähigen, die damit verbundenen Probleme und Herausforderungen konstruktiv zu bewältigen, Konflikte zu lösen und Veränderungsprozesse aktiv zu steuern. Supervision hilft, neue Dimensionen und Möglichkeiten zu entdecken. Durch gezieltes Alternativdenken oder überraschendes Fragen versuche ich neue Antworten und Lösungen zu initiieren.

Psychologische Praxis Mag. Müller-Soukup - Copyright © Manuel Zauner von Blickwerk

Arbeitsschwerpunkte:

Rahmenbedinungen

Behandlung

Eine Psychologische Therapie besteht aus mehreren Sitzungen. Die gesamte Behandlung dauert so kurz wie möglich und so lange wie nötig und richtet sich nach Ihren Bedürfnissen. Sie wird je nach Anliegen am Anfang der Behandlung in der ersten Sitzung besprochen und der vorläufige Ablauf in Absprache mit Ihnen festgelegt.

Ihre Mitarbeit trägt wesentlich zum Erfolg der Behandlung bei.

Sitzungen

In den meisten Fällen werden die Sitzungen wöchentlich oder 14-tägig abgehalten. Ein Folgetermin wird jeweils immer am Ende einer Sitzung vereinbart.

Eine einzelne Sitzung dauert 50 Minuten. Auf Wunsch oder bei Paarsitzungen sind auch Doppeleinheiten möglich.

Honorar

Am Ende einer Sitzung erhalten Sie eine Honorarnote. Das Honorar ist zu überweisen. Barzahlung ist nicht möglich.

Refundierungsmöglichkeit

Eine (Teil-)Refundierung durch die gesetzlichen Krankenkassen ist zurzeit noch nicht möglich. Bei privaten Zusatzversicherungen jedoch werden in den meisten Fällen die Kosten rückerstattet oder zumindest bezuschusst.

Absageregelung

Sollte ein Sitzungstermin nicht wahrgenommen werden können, bitte ich Sie um telefonische oder schriftliche (per E-Mail oder SMS) ABSAGE zumindest 24 STUNDEN VOR der vereinbarten Sitzung. Termine, die nicht abgesagt werden oder die kürzer als 24 Stunden davor abgesagt werden, werde ich zur Gänze in Rechnung stellen.

Psychologin Mag. Mueller-Soukup - Copyright © Manuel Zauner von Blickwerk

Über mich

Ich bin im Weinviertel in Niederösterreich aufgewachsen und habe nach dem Gymnasium in Gänserndorf in Wien Psychologie studiert. 1996 habe ich mein Studium dort abgeschlossen. Nach mehreren beruflichen Stationen in Wien (z.B. Ö3-Kummer-Nummer, Strafvollzug) habe ich auch einige Jahre in Linz für das „Amt für Kind, Jugend & Familie“ des Magistrats Linz gearbeitet.

2005 bin ich nach Wien zurückgekehrt. Auch in Wien habe ich weiterhin mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet, z.B. 2006-2019 von Wien aus für die Nordelbische Diakonie Rendsburg (Schleswig-Holstein) die psychologische Betreuung von fremduntergebrachten Jugendlichen in Ungarn.

Ich bin seit beinahe 20 Jahren als Psychologin in freier Praxis tätig. Schwerpunkte meiner Tätigkeit ist seit langem die psychologische Behandlung von Tinnitus und Hyperakusis (LINK), aber auch die Arbeitspsychologie. Bei letzterem geht es unter anderem um die Analyse, Bewertung und Gestaltung von Arbeitsplätzen.
In diesem Umfeld ist natürlich auch die Prävention, Behandlung und Rehabilitation von Burn-Out von großer Bedeutung.

Ich bin verheiratet und Mutter von zwei Teenagern.

Zusatz-Ausbildungen

Im Anschluss an das Studium habe ich eine Ausbildung zur Klinischen und Gesundheitspsychologin absolviert. Ich bin als solche zertifiziert und in der Liste des Bundesministeriums für Gesundheit eingetragen.

2003 habe ich eine Ausbildung zur  Supervisorin und Coach abgeschlossen und bin seither Mitglied der ÖVS (Österreichischer Verband für Supervision).

Darüber hinaus bin ich als Arbeits- und Organisationspsychologin, sowie als Notfallpsychologin zertifiziert.

Seit 2021 bin ich zertifizierte Trainerin für Positive Psychologie.

Es ist für mich selbstverständlich mich regelmäßig fortzubilden!

Veranstaltungen und Aktuelles

Gehen für die Seele

Es ist Zeit, das Gehen wieder zu entdecken. Regelmäßiges Gehen hat nachgewiesenermaßen eine gesundheitsfördernde Wirkung.

Selbsthilfegruppen

Für Eltern, deren Kinder von Mobbing betroffen sind.

Kontakt

Arnezhoferstraße 4/2
1020 Wien

Josef Zaniat-Straße 620
2274 Rabensburg

elke.mueller.soukup[at]gmail.com

+43 650 965 41 30